Tätigkeitsberichte

Tätikeitsbericht 2022

Hauptversammlung

Die Hauptversammlung von regioW fand am Mittwoch, den 11. Mai 2022 im Soho statt. An dieser Hauptversammlung durften wir 15 Mitglieder begrüssen. Siehe dazu auch das Protokoll der Hautversammlung. Der Vorstand und die Rechnungsrevisoren wurden mit grossem Applaus wiedergewählt.

Koffermarkt am Maimarkt

Im Auftrag der Gemeinde hat regioW auch 2022 den Koffermarkt durchgeführt, der immer gleichzeitig mit dem Maimarkt stattfindet.

Fast 60 Aussteller haben ihre selbstgemachten Waren einem breiten Publikum angeboten.

Wir können sagen, dass wir die ganze Organisation und Durchführung ohne grosse Probleme über die Bühne brachten. In diesem Zusammenhang chte ich es nicht unterlassen, unseren Helfern ganz herzlich zu danken. Auch ein grosser Dank gilt den jungen Helfern des FC Wangen für das Aufstellen der Stände.

Strassenspektakel 2022

Am 14. August konnten wir bei sehr schönem Wetter das
3. Strassenspektakel im ehrwürdigen Städtchen in Wangen an der Aare mit grossem Erfolg durchführen.

Am Strassenspektakel nahmen 18nstler oder Künstlergruppen teil. Diesen Künstlern möchten wir hier nochmals herzlich danken.

Auf der Homepage https://www.strassenspektakel-wangen.ch/nnt ihr die Bilder des Strassenspektakels und der anwesenden Künstler aufrufen. Diese Homepage unterhält der Vorstand selber.

Damit das Strassenspektakel zu einem Erfolg wird, braucht es viel Engagement vom ganzen Vorstand. Die Vorbereitungen sind enorm und brauchen im Vorfeld viel Fantasie, damit die Künstler überhaupt gefunden werden. Zudem ist die tatkräftige Mithilfe aller am Anlass selber nötig.

An dieser Stelle chten wir der Gemeinde Wangen an der Aare mit dem Gemeinderat und der Wirtschaftskommission einen grossen Dank aussprechen für die immer wieder wohlwollende Unterstützung und r die Mithilfe am Strassenspektakel.

Auch den Sponsoren, auf die wir ebenso angewiesen sind, möchten wir ein grosses „Dankeschön“ sagen. Sie alle sind auf der Homepage aufgeführt.

regioW-Journal

Ein grosser Dank geht an das sehr engagierte Redaktionsteam unter der Leitung von Diana Geissbühler, die das Amt auf die HV leider abgibt. Wir möchten ihr einen ganz besonderen Dank für ihre stets hervorragende Arbeit und ihr Engagement aussprechen.

Neu wird die Redaktionsleitung Nora Dürr übernehmen.

Mit einer Auflage von rund 8’100 Exemplaren informierten wir über ganz unterschiedliche Anlässe, die in unserer Gemeinde und deren Umgebung stattfinden. Ebenfalls wird Aktuelles aus Politik, Kirchgemeinde, Wirtschaft und Kultur präsentiert.

Ein grosses Danke gilt hier allen unseren langjährigen und treuen Inserenten, die das regioW-Journal unterstützen und bereichern!

Nicht vergessen: damit unser Redaktionsteam bei der Planung und Gestaltung des Journals immer auf dem aktuellen Stand ist und vor allem keine Events, Konzerte oder Feste vergisst, sind wir auf die Mithilfe der Vereine resp. deren Veranstalter angewiesen – bitte teilt uns alle Anlässe frühzeitig mit!

In eigener Sache: es ist nicht selbstverständlich, dass sich jemand r die Redaktion und das Layout des Journals freiwillig zur Verfügung stellt. Deshalb möchte ich der Redaktionsleitung Diana Geissbühler und dem Gestalter und Setzer Michael Forster einen persönlichen grossen Dank aussprechen.

Geschäfts- und Infostelle

Seit nun schon mehr als sechs Jahren befindet sich die Geschäftsstelle von regioW am Ferggerweg 5 in Wangen an der

Aare.

Die Firma Grorymab AG hatte uns am Eingang des Betriebes eine Plattform für unseren Auftritt zur Verfügung gestellt. Hier führte auch der Duftweg vorbei und somit konnten die Besucher Unterlagen von Wangen an der Aare und Umgebung mitnehmen.

Leider ist die neue Besitzerin nicht mehr gewillt dies weiterhin so zu handhaben. Sie teilte mir mit, dass sie emotional nicht so stark mit Wangen an der Aare verbunden ist und dadurch der Bezug zur Region fehlt.

Demzufolge muss in nächster Zeit eine neue Lösung für eine Anlaufstelle gesucht werden.

Überlegungen dazu sind, dass wir im Zentrum von Wangen eine solche schaffen könnten, die auch an den Wochenenden einen Zugang besitzt. Eine Grundsatz-Diskussion soll mit unseren Mitgliedern und weiteren Interessierten 2023 intensiv angegangen werden.

Internetauftritt / Facebook

Auf unserer Homepage www.regiow.ch vermitteln wir aktuelle touristische und örtliche Anlässe sowie vereinsinterne Informationen. Wir freuen uns, wenn diese Anlässe frühzeitig angemeldet werden.

Daneben wird auch die Homepage vom Duftweg www.duftweg.chunterhalten. Einfach mal reinschauen!

Standortmarketing

Der Verein regioW ist auch für ein gezieltes Standortmarketing verantwortlich. Deshalb werden ganz bewusst unterschiedlichste Aktivitäten angeboten. Auch sind wir mit örtlichen Vereinen ständig im engen Kontakt, um diese wenn nötig mit unserem Wissen und mit Taten zu unterstützen.

Wir betreiben auch ein gezieltes Orts-Marketing, damit Wangen an der Aare attraktiv bleibt. Dazu gehört neben der Pressearbeit auch ein enger Kontakt zu unterschiedlichsten Organisationen und

Firmen. Diese Netzwerke sind für Wangen sehr wichtig und müssen stets gepflegt werden.

Neue Ideen werden ständig im Vorstand geprüft und bei positivem Fazit umgesetzt.

Ein weiteres Ziel ist, dass bestehende und neue Strukturen besser genutzt und koordiniert werden. Diese Arbeit ist sehr eng mit der Plattform von «Freizeit Oberaargau» verknüpft. Gesamtpakete sollen erarbeitet werden. Diese touristischen Angebote sollen den Gästen im Oberaargau über die Plattform von «Freizeit Oberaargau» schmackhaft gemacht werden.

Arnold Rikli, der Sonnendoktor

Wangen an der Aare feierte und ehrte am 12. Februar 2023 Arnold Rikli. Auch regioW hat intensiv mitgeholfen, dass der 200. Geburtstag von Arnold Rikli nicht vergessen geht.

Kurz zu Geschichte und Wirken von «Arnold Rikli»

Der nackte Sonnendoktor

An Naturheiler Arnold Rikli schieden sich die Geister. Seine ganzheitliche Therapieform mit Nacktbaden verwirklichte er in einer eigenen Heilanstalt. Nicht in der Schweiz, sondern im heutigen Slowenien. Das inspirierte! Denn der Monte Verità geht letztlich auf Rikli zurück.Dies schreibt Michael van Orsouw als promovierter Historiker.

Weiter schreibt Michael van Orsouw:„Eigentlich hatten die Eltern etwas ganz anderes mit ihrem Sohn im Sinn: Dass dieser dann «zum Sonnendoktor» werden würde, hätte wohl damals niemand gedacht.

1823 kam Arnold Rikli in Wangen an der Aare zur Welt, sein Vater Abraham Friedrich Rikli war einflussreicher Politiker und erfolgreicher Besitzer einer Färberei. So begann auch Arnold Rikli im Alter von 20 Jahren seine berufliche Laufbahn als Betriebsassistent in der väterlichen Färberei. Doch der junge Mann hatte schon damals andere Interessen als sein Vater: Er brannte für die Naturheilkunde und machte damit Experimente.

Diese Gegebenheit und daraus resultierende Möglichkeiten sollten wir gezielt ausnutzen. Es nnte zum Beispiel ein Waldweg zu Ehren Arnold Riklis geschaffen und auf seinen Namen getauft werden. Rast- und Übernachtungsmöglichkeiten nnten, angelehnt an Arnold Riklis Ideen, als besondere Eye-catcher dienen. Auch sind Wanderungen an der Aare nach «Riklischem Vorbild» denkbar. Wer hat Lust darauf, aktiv mitzudenken und sich einzugeben?

Duftweg

Auch 2022 nahm der Duftweg viel Arbeit in Anspruch. Jedes Jahr wird neu angepflanzt und nicht vergessen werden darf das regelmässige Giessen. Prospekte werden bereitgestellt, damit die Flyer-Boxen kontinuierlich aufgefüllt werden können. Die fte ssen immer vorhanden sein, sonst hören wir es sicher in E-Mails, wenn mal ein Duft gefehlt hat.

Auch im 7. Jahr dürfen wir sagen: Der Duftweg ist und bleibt beliebt.

Wir vom Vorstand sind überzeugt, dass es sich lohnt, den Duftweg aufrechtzuerhalten und ihm in den nächsten 2 Jahren ein Refresh zu verpassen.

Zusätzlich sollen kleine Events den Duftweg aufwerten. Dazu wurden auch schon Schau-Destillationen am Duftweg selber durchgeführt. Diese können auch gebucht werden. Vielleicht denkt ihr bei eurem nächsten Ausflug daran, dass eine Buchung mit oder am Duftweg viel Interessantes in sich birgt.

Die Homepage hat schon über 63’000 Seitenaufrufe. Auf Facebook kommen immer wieder neue Kommentare hinzu, ebenso auch Dankesschreiben. All diese Rückmeldungen geben uns den Mut und die Überzeugung, weiter am Duftweg zu arbeiten.

In ganz unterschiedlichem Kontext wird ohne unser Zutun für den Duftweg geworben und somit auch für Wangen an der Aare.

Wir glauben fest an das Konzept des Duftweges als Plusr den Tourismus und einen breit abgestützten Erlebnisevent.

Verein regioW intern

Durch unseren stetigen Präsenz ist es uns gelungen, auch im Jahr 2022 auf Wangen an der Aare aufmerksam zu machen und so können und dürfen wir auf 138 Mitglieder zählen! Wir danken all unseren treuen Mitgliedern für ihre Unterstützung. Die positiven Rückmeldungen motivieren das ganze Vorstandsteam wir werden weiter aktiv und engagiert an unseren Zielen arbeiten!

Vorstand regioW

Leider haben wir 2 Demissionen zu beklagen. Diana Geissbühler und Andy Loosli haben demissioniert.

Zum Glück können wir 2 neue Mitglieder zur Wahl stellen. Nora Dürr und Andrea Rikli haben sich bereit erklärt, in den Vorstand aufgenommen zu werden.

Mein persönlicher, grosser und herzlichster Dank gilt dem Vorstandsteam, das sich immer wieder zum Wohle von Wangen an der Aare und Umgebung engagiert, den Behörden und all den vielen Helfern für ihre Unterstützung und nicht zuletzt allen unseren Vereinsmitgliedern und Gönnern für das entgegengebrachte Vertrauen. Es ist schön, euch alle dabei zu haben!

Danke!

Ich wünsche dem Verein regioW von Herzen alles Gute und weiterhin viel Erfolg!

Beat Grossenbacher, Präsident regioW

     
     
     

Tätigkeiten 2023

Rikli der Sonnendoktor:

Arnold Rikli der Sonnendoktor: Wir feieren den 200 Jährigen Geburtstag von Arnold Rikli, Es sind diverse Veranstaltungen geplant wie schon durchgeführt worden. Last Euch dabei überraschen.

Maimarkt:

Der «Maimarkt» an dem wir von regioW den Koffermarkt organisiert haben, wurde mit grossem Erfolg durchgeführt. Zahlreiche Besucher haben die fünfzig Koffer und deren Besitzer besucht und dabei viel Interessantes gesehen. Wir haben viele positive Dankesschreiben erhalten.

Strassenspektakel:

Wie vorgängig schon erwähnt, soll das Strassenspektakel, sofern es Corona und das Wetter zulässt, am 13. August 202 stattfinden. Wir freuen uns schon heute drauf.

regioW Journal:

Gerne möchten wir mitteilen, dass das Journal regelmässig wie gewohnt in die Haushalte verteilt wird. Wir bemühen uns, stetig interessante und aktuelle Beiträge zu präsentieren. Die Redaktion wurde neu in die Hände von Nora Dürr gelegt. Gerne nimmt Sie Vorschläge und wünsche entgegen.

Duftweg:

Auch der Duftweg wird eine Refresch unterzogen und soll als Attraktion beibehalten werden. Neue Flyer müssen gedruckt werden und auch am Weg sollten einige Hinweisschilder erneuert werden.

«Freizeit Oberaargau» und «Verein pro Jura Bipperamt»: Hier unterhalten wir eine stetige enge Zusammenarbeit und kommen sporadisch zum Ideenaustausch zusammen.

Neue Angebote:

Zurzeit prüfen wir verschiedene Angebote die wir gerne in Wangen an der Aare realisieren würden um die Attraktivität von Wangen an der Aare weiter zu steigern. Gerne würden wir mit verschiedenen Organisationen und Vereine in Wangen das Gespräch suchen um Gesamtangebote zu kreieren.

Dazu braucht es aber auch die Mithilfe der ganzen Bevölkerung von Wangen an der Aare. Deshalb rufen wir auf mit uns neue Ideen zu kreieren und gemeinsam an zu gehen. Meldet Euch bei uns. Wir haben immer ein offenes Ohr und helfen dort wo es gewünscht wird.

Beat Grossenbacher, Präsident regioW

Alte Tätigkeitsbericht

Diese Website benutzt Cookies, um Ihnen das beste Erlebnis zu ermöglichen. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.